Lärmmindernder Asphalt in der Frankenstraße

• von  Red
    03.05.2013
  • Beiträge, Beiträge, Beiträge

Lärmmindernder Fahrbahnbelag auch für die Frankenstraße: Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) nutzt die Pfingstferien und stattet die südlichen Fahrbahn der Frankenstraße zwischen der Katzwanger und der Allersberger Straße vom 20. bis 29. Mai 2013 mit lärmminderndem Asphalt aus. Der neue Fahrbahnbelag hat die Eigenschaft, Rollgeräusche der Fahrzeuge zu reduzieren. Die Vorarbeiten laufen bereits am 6. Mai 2013 an. Ab dann steht in der Frankenstraße zwischen Katzwanger und Allersberger Straße in Richtung Osten nur eine Fahrspur zur Verfügung. Ergänzend dazu wird die südliche Fahrbahn der Frankenstraße westlich der Pillenreuther und Katzwanger Straße bereits ab der Gugelstraße bis 29. Mai 2013 auf eine Spur beschränkt.Für die Straßensanierung wird der Verkehr von der südlichen auf die nördliche Fahrbahn umgelegt. Je Fahrtrichtung steht dann nur eine Fahrspur zur Verfügung. Der Verkehr wird an der Kreuzung Katzwanger und der Pillenreuther Straße übergeleitet und in Höhe der Allersberger Straße zurückgeführt. Die Einmündungen der Gotenstraße, Sachsenstraße und der Tiroler Straße in die Frankenstraße sind währenddessen gesperrt und können nur von Süden her angefahren und nur Richtung Süden verlassen werden. Gleiches gilt für die Ingostraße, die nur von der Sperberstraße aus erreicht werden kann. Die Zufahrt zum FrankenCampus ist nur über die Katzwanger Straße möglich. Der Fußgängerüberweg bei der Gotenstraße wird gesperrt, der an der Tiroler Straße wird aufrecht erhalten.Um die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten, wird ein Großteil der Arbeiten in den Pfingstferien ausgeführt. Die baustellenbedingte Verkehrsführung wird am Pfingstmontag, 20. Mai 2013, eingerichtet und am Mittwoch, 29. Mai 2013, wieder aufgehoben.Nr. 508 / 03.05.2013Seite 2 von 2Die VAG-Linienbusse fahren unvermindert. Die Haltestelle Frankenstraßein Fahrtrichtung Westen wird westlich der Pillenreuther Straßeverschoben. Die Haltestelle in Fahrtrichtung Osten wird ebenfalls westlichhinter die Katzwanger Straße verlegt. In Fahrtrichtung Osten entfällt dieHaltestelle Tiroler Straße.Ortskundige Fahrer werden gebeten, den Baustellenbereich großräumigzu umfahren. An die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmergeht zudem die Bitte, auch in der Zeit nach den 29. Mai 2013 besondersaufmerksam zu sein, da die Fahrbahn erst in den nachfolgenden Tagenneu markiert wird.Bei ungünstiger Witterung müssen die vorgesehenen Termineverschoben werden.